Premiere: der GBO-Tagesrückblick für den 11. März 2009 #winnenden #amoklauf #medienchaos #illuminati

Als Erstes kläre ich vielleicht am Besten den Titel. Von einer Premiere zu sprechen, ist faktisch gesehen richtig, auch wenn es wahrscheinlich keinen weiteren Tagesrückblick dieser Art geben wird. Es liest sich aber so schön, dass ich den falschen Eindruck gerne in Kauf nehme. Immerhin verdreifacht sich so mein Monatseinkommen. Oder so. Was die komischen Wörter mit dem # davor sollen, hätte ich vor dem 11. März auch nicht gewusst, aber wer an diesem Tag auf Twitter vorbeigeschaut hat, weiß jetzt Bescheid: das ist sinnloser Quatsch. Wieder was gelernt.

Thema dieses Tagesrückblicks ist, im weiteren Sinne, der Amoklauf in Winnenden, Nähe Stuttgart. Die ganzen Details überspringe ich an dieser Stelle, aus mehreren Gründen. Zum einen bin ich keine Nachrichtentante, zum anderen gibt es zum Thema so unglaublich viele interessante Details, dass sich manche davon gar widersprechen. So macht Berichterstattung doch Spaß, oder?

Die Suche nach dem Übeltäter, oder so

Wer hat daran Schuld, dass die Berichte (“mal wieder”, denkt sich der N24-Zuschauer) so durcheinander waren? stern.de gibt dem Internet die Schuld. Besonders prägnant:

Während ausgebildete Journalisten eigentlich wissen, wie mit Namen, Adressen und Bildern umgegangen werden darf, erfährt man bei Twitter schnell, wie der mutmaßliche Täter heißt. Das Elternhaus wird in aller Pracht gezeigt, und damit man es auch findet, gibt es den Link zur Adresse dazu. Der Pressekodex gilt halt für die Presse, und nicht für ein Medium, welches von vielen fälschlicherweise als die Zukunft des Journalismus betrachtet wird.

Mit anderen Worten: die ausgebildeten Journalisten haben alles richtig gemacht. Ich bin nicht ganz sicher, ob stern.de uns damit sagen möchte, dass Bild keine ausgebildeten Journalisten beschäftigt, oder ob sie Angst vor der bösen Konkurrenz-Fertigmachabteilung (oder was auch immer sie sich da genau vorstellen) von Bild haben… jedenfalls hat Bild vorbildlicherweise den vollen Namen, unzensierte Bilder vom Täter und unbeteiligten Schülern aus der näheren Umgebung und Bilder vom Elternhaus (mit Ortsangabe für Fans von Google Maps und so) veröffentlicht. Einen Link möchte ich an dieser Stelle nicht setzen, weil ich diese Informationen weder verbreiten noch den Marktanteil von bild.de vergrößern möchte, aber der Artikel wird sicher nicht so schnell verschwinden, falls ihr das unbedingt nachprüfen wollt.

Gerüchte müssen nicht durch Tratsch entstehen

Wie üblich ergeht man sich bei Bild, und wahrscheinlich auch bei anderen Zeitungen und Onlinemagazinen, in wildesten Spekulationen. Der Täter hatte es vielleicht nur auf Frauen abgesehen, meint Bild, denn 11 von mindestens 16 16 17 15 Opfern waren Frauen! Wow, das ist feinste statistische Analysekunst! Ich glaube, ich schmeiß mein Studium doch besser weg… solche wissenschaftlichen Höheflüge werden mir wohl niemals gelingen. Vermutlich kommen demnächst noch Spekulationen, dass er nachts satanische Messen auf Friedhöfen abgehalten und dabei Hunde geopfert hat (oder es zumindest versucht hat, bis plötzlich sein verstorben geglaubter Großvater… und so weiter).

Äußerst fundierte Ursachenforschung

Und natürlich gehen auch wieder die großen Diskussionen über die Ursachen von Amokläufen los. Es ist ja völlig logisch, dass jeder Amoklauf die gleiche Ursache hat. Und dass die Gründe eines Amokläufers immer ganz unkompliziert und ganz leicht erkenn- und erklärbar sind. Das macht schließlich die Berichterstattung und den politischen Aktivismus viel einfacher. Man gebe einfach so genannten Killerspielen, Horrorvideos, “harter Musik” (okay, leider hat der Täter diesmal laut $beliebige_quelle klassische Musik und Opern gehört), schwarzer Kleidung (fast alle Berichte sprechen vom “schwarzen Kampfanzug”, den der Täter trug) oder der Verfügbarkeit von Waffen in der Umgebung die Komplettschuld – fertig! Reißerischer Bericht geschrieben, hirnrissiges Gesetz (z.B. Verbot von schwarzer Farbe) verabschiedet, Thema durch. Nie wieder Amokläufer, juhu! Außerdem mehr Wähler im nächsten Wahlkampf, weil man sich ja schnell und konsequent drum gekümmert hat. Was will man mehr? Dass den Hinterbliebenen und den nächsten Opfern damit nicht geholfen ist, ist ja eigentlich nicht so wichtig. Ein bisschen (immerhin durchaus auch echte) tiefe Betroffenheit reicht sicher aus.

Quellenauswahl für Anfänger

Die Berichterstatter (außer stern.de, versteht sich) haben sich übrigens sehr über das Internet gefreut. Vor allem über Twitter, den Microblogging-Dienst. Da haben irgendwelche Leute, die gerade in der Gegend waren, über Twitter Bekannte vor dem Geschehen im Ort gewarnt, und prompt wurden sie von Interviewanfragen der internationalen Presse überschwemmt. Weil sie natürlich alle so sehr vor Ort waren, dass sie wahrscheinlich sogar die Schüsse sehen konnten.

Kurz gesagt: bei aller Fehl- und Überinformation, die im Internet umhergekreist ist, waren auf jeden Fall gewisse Vertreter der “klassischen” Medien nicht weit hinterher. Aktuelle Meldungen sind schließlich viel wert… ob sie auch korrekt sind, ist manchem dabei vielleicht weniger wichtig.

Danke für die respektvolle und gesicherte Berichterstattung, liebe Medien! Wenn ich ein paar Jahre an mir arbeite, werde ich vielleicht auch irgendwann so toll. Ich möchte auch mal soviel Gutes tun können.

148 Kommentare zu „Premiere: der GBO-Tagesrückblick für den 11. März 2009 #winnenden #amoklauf #medienchaos #illuminati“

  1. alex sagt:

    Eine sehr nette Kritik… was das nun ausgerechnet beim bash-blog und nicht in Print-Leserbriefen zu suchen hat bin ich mir net so sicher, egal.

    Hab gehört die erste in der Welt geschriebene Nachricht zum Amoklauf war auf Twitter zu lesen, na toll -.-

  2. PieKey sagt:

    Ich hoffe du meinst nicht wirklich, dass die #amoklauf etc. sinnloser Quatsch sind. Geh mal auf http://search.twitter.com/ und geb da #amoklauf ein. das sind Hashtags. damit vereinfachst du den Suchenden Themen besser zu finden.
    Bestes Beispiel #spectrial zum Thema Pirate Bay Trial in Schweden (am 17.03. gibt es übrigens endlich ein Urteil)

  3. nervi sagt:

    … Worte, die von mir stammen könnten. Super geschrieben, nur zu schade, dass die richtigen Leute so etwas nicht zu lesen bekommen…

  4. Großes ultimatives Wäh sagt:

    Find auch das es eine sehr. . . hm nette Kritik ist. Hat sich gut gelesen.

    @ Nervi
    Setz ein paar E-Mails auf. Vllt. kommen ja ein oder zwei durch.

  5. -Thunderbird- sagt:

    Tja, was soll man da noch zu sagen? Damit hast du ein vortreffliches Bild der aktuellen Medien *Bild usw hust* gezeichnet. Es geht doch fast immer nur um möglichst hohe Verkaufszahlen.
    Ich gehe dem ganzen aus dem Weg indem ich kein TV schaue, keine Zeitung lese und kein Radio (mit Nachrichten) hoere.
    Und dann, wenn ich mal davon etwas mitbekomme stimmen die Zahlen und Fakten dann auch annaehrungsweise mit den wirklich vorhandenen Fakten ueberein.
    Aber nichts gegen die Bild oder Stern oder was weiß ich auch immer – Ich mag Spekulatius … aehm … Spekulationen ;)
    Und im Ernst: Setz den Text noch woanders rein! Der hat Potential!

    Es grueßt
    Die Schnappsdrossel … quatsch … der Thunderbird :>

    • Basti sagt:

      BRAVO!!! Super und treffend geschrieben, wie wär’s denn mal öfter mit ein weinig kritik an sachen wie Medien in dem blog?

  6. Also wenns hilft, ich hab dir mal n Link geschenkt ;)

    Ansonsten kann ich nur ne riesengroße Raute druntersetzen und N24 zitieren: “Wir haben jetzt den Gewaltexperten und Jugendpsychologen Dr Foobar am Telefon” – “Ich bin weder Gewaltexperte noch Jugendpsychologe, ich bin Historiker”

    (Kann sein, dass ich die Berufsgruppen vertauscht hab, aber brandaktuelle Ereignisse brauchen brandaktuelle Experten)

  7. Genervter Zeitungsleser sagt:

    Hmm. Geht runter wie Butter diese Kritik.
    Musste heute mit erschrecken sehen, dass in meiner örtlichen Tageszeitung (Neue Osnabrücker Zeitung) bereits ein komplettes Verbot von Computerspielen gefordert wird. Der Kommentar zum Thema (eingebettet in den Artikel mit diesem ach so tollen Psychologen) fordert mehr Besonnenheit. Hm. Da hat jemand recht (meiner Meinung nach). Warum nicht gleich so und diese Interview vielleicht später wiederholen, wenn die Gemüter unten sind? Danach wird das ganze zwar sachlicher, aber immerhin. Ich sehe im Internet wesentlich mehr seriöse Beiträge zum Thema als in manchen Printmedien oder in Blogs besseres als auf Nachrichtenseiten von offensichtlich seriösen Anbietern. (Spiegel.de zitiert übrigens auch aus diesem Interview)
    Keine 24 Stunden sind vergangen und schon weiß irgendwie alle Welt warum ein 17-Jähriger Junge solch eine schreckliche Tat vollbringt. Oh er spielt Counter-Strike! oho! So wie ca. 75% der männlichen Bevölkerung seines Alters. Alle Einbuchten? pff. Alle zum Psychologen? Naja wenns umsonst ist. ;)
    Ich bin echt empört über so viel Ignoranz, anstatt den Leuten vor Ort zu helfen und auch den Schülern woanders (was die eine Angst haben müssen, kann ich mir nur schwer vorstellen), werden wieder Sündenböcke gesucht und Schnellschüsse abgegeben. Nachher werden wieder getrennte Jungen- und Mädchenschulen gefordert, weil die Täter ja meistens männlich sind (da lässt sich nicht drum herum reden).
    Soviel dazu. Musste es mal los werden ^^ hoffe es stört euch nicht.

    Schön, dass german-bash auch zu sowas seinen Senf gibt. Zwar in der typischen Art und Weise, aber dafür lieben wir es ja.
    lg von einem
    Genervten Zeitungsleser

  8. Simon sagt:

    was mir so dermaßen auf den sack geht, ist der determinismus der kausalitäten!

    es kann doch nicht sein, dass wir hier in deutschland per induktionsverfahren auf ursachen schliessen, nur um einen oft zitierten sündenbock zu haben. klar, ich bestreite nicht, dass es einen zusammenhang zwischen medialer gewalt und realer gewalt geben KANN, der besonders labilen persönlichkeiten zu schaffen machen KANN.

    aber ein solcher determinismus ist mir absolut zuwider! das geht ja zu, wie damals beim beschissenen siegmund freud: du bist ein geizkragen? klar, das liegt daran, dass du als kind deinen stuhl verweigert hast.

    man man man… und wieso tut keiner was dagegen, dass es überhaupt labile charaktere geben kann? das ist doch scheinbar ein problem der gesellschaft, geschaffen durch selbige und nicht des bbi (böses, böses internet).
    …außerdem hoffe ich, dass die hobbywaffen in zukunft nur noch an orten aufbewahrt werden dürfen, an denen man das hobby auch ausübt.

    • Anonymous sagt:

      also das mit den waffen ist ja acuh so ne sache. die haben schon immer weggeschlossen gehört. sowie die munition getrennt davon aufbewahrt werden soll. das ist schon ausreichendgenug. ein schärferes waffengesetz ändert auch nichts, wenn sich keiner dran hält.

      • Anonymous sagt:

        ja eben! deshalb die verschärfung!
        wenn im schützenhaus ne waffe fehlt, fällt das mit weit höherer wahrscheinlichkeit auf, als die waffe im privaten schlafzimmer (sowieso kaum kontrollierbar)

        • mööp sagt:

          die waffe hätte sowieso nie im schlafzimmer sein dürfen ! vor allem auch nicht mit zugänglicher munition.
          es gibt auch gründe, warum man waffen (auch) zuhause aufbewahren darf. somit ist jeder selbst dafür verantwortlich und haftbar. wenn im schützenhaus eine von 300 waffen fehlt, fällt weit weniger auf als wenn zuhause, wo man ja selbst peinlichst acht drauf zu geben hat, eine von 10 fehlt. abgesehen davon hätte er sich auch aus dem schützenhaus eine waffe besorgen können.

          • LAEMPCHEN sagt:

            Metalldetektor an den eingang und er kommt mit dem Teil nicht wieder raus

          • jan_krueger (german-bash.org) sagt:

            @LAEMPCHEN:

            das Problem dabei ist, dass es eine Stimmung schafft, in der man mit Waffen rechnet. Also mehr Basispanik und Unruhe, Modell USA. Ich frage mich, ob dann nicht eher noch mehr Leute drauf kommen, sich zu bewaffnen, und solche Detektoren irgendwie zu umgehen… schließlich wird es ja quasi von den Schülern erwartet, dass sie sich alle bewaffnen. Der Detektor beweist’s…

          • hm? sagt:

            ich glaube, er meinte den eingang/ausgang der schießbuden…

    • jan_krueger (german-bash.org) sagt:

      man man man… und wieso tut keiner was dagegen, dass es überhaupt labile charaktere geben kann?

      Weil man dafür viel Geld ausgeben müsste. Und es lange dauern würde, bis sich Auswirkungen zeigen.

      Ist natürlich nur so eine Vermutung.

      • Zeichendepp sagt:

        … und weil sich an sich niemand mit *so etwas* beschäftigen will, sondern lieber unter den Tisch fallen lässt – wie so vieles Unangenehmes.
        Ich schreib grad Examensarbeit über Psychische Störungen und 90% der Reaktionen gehen in die Richtung “Wieso DAS denn?!?”

  9. Hurkunde sagt:

    Ja die heutigen Medienzeitungen müssen schnell reagieren und natürlich ist es normal, dass dann erst ein einmal halbes Chaos herrscht.
    Dann folgt eine nach oben oder nach unten Korrektur der Opferzahlen, dann wird auf allen Blabla Sendungen Ursachenforschung betrieben (Killerspiele sind schuld!) und dann haben wir’s wieder vergessen…Bis zum nächsten Amoklauf! Dann reagieren die Mediezeitungen wieder, es herrscht ein Chaos! Es folgt die Korrektur der Opferzahlen, Plasberg und Kerner berichten darüber (Killerspiele sind schuld!)…nach einer Woche haben wir’s vergessen…Bis zum nächsten Amoklauf! Dann…berichten…
    …..
    ….
    ….

    Gruss
    Hurkunde

    • -Thunderbird- sagt:

      Sehr gut getroffen x) Aber du hast vergessen: Es wird eine verschaerfung der FSK / USK gefordert, das tritt nicht ein, andere Politiker nutzen das bei irgendeiner Wahl zu ihrem Vorteil… bla

  10. Böö sagt:

    Sehr schön und treffend, dankeschön!

  11. mööp sagt:

    bei dem täter wurden brutale spiele wie counterstrike gefunden !! ach ja er war auch unbeliebt und wurde gemobbt etc. aber COUNTERSTRIKE !!!! VERBRENNT ALLE VIDEO SPIELE UND FILME !!!! und dabei tunlichst aufpassen, nicht über irgendwelche gesellschaftsprobleme zu stolpern.

    • Anonymous sagt:

      tja die gesellschaftsprobleme sind ja auch lange nicht so spannend :D cs is viiel schlimmer

      Außerdem : willst du damit andeuten das in dieser gesellschaft irgendwas falsch läuft ….absolut lächerliche anschuldigung ……

      • mööp sagt:

        natürlich läuft nichts falsch. deshalb mussten die illuminaten ja die bösen spiele erfinden um das gleichgewicht der welt so weit zu stören, dass sie die herrschaft an sich reissen können.

        ….mh da stehen grad komische leute mit schwarzen anzügen, wenig haaren und pralinenschachteln an der tür, ich geh mal aufmachen.

    • superschokokeks sagt:

      du hast vergessen zu erwähnen, dass er auch WoW gespielt hat(angeblich, nach einer aussage)

  12. -Thunderbird- sagt:

    So, ich muss nochmal meinen Senf dazu geben. Ich habe eben auf web.de einen absoluten “UEberartikel” gefunden: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/7758460-Amoklaeufer-von-Winnenden-besass-Killerspiele,articleset=7758714,cc=000005507900077584601nDxMj.html
    Killerspiele, Softair (jaja, gefaehrlich xD), verbot.
    Einfach mal nach dem lesen auch einen Blick auf die UEBER 1100 Komentare werfen … Kaum einer hat Verstaendnis fuer den Artikel oder die anschuldigungen.

    O-M-G

  13. Dhaos sagt:

    Hm, ich hab im ersten Moment schon gedacht, hier erschiene jetzt ein wenig intelligenter Artikel, der sich über das Thema lustig macht. Glücklicherweise ist das nicht der Fall! Wirklich sinnvoller Artikel den du, wie bereits vorgeschlagen wurde, weiterverbreiten solltest.

    • -Thunderbird- sagt:

      Mir ging es hier bei diesem Artikel darum, dass er mindestens genauso unsachlich ist wie die anderen oben erwaehnten. Ich wollte damit deutlich machen, dass _ALLE_ auf diesen boehse boehse Killerspiele-Zug aufspringen ohne auch nur ein µ darueber nachzudenken. Wenn mein erster Comment falsche Erwartungen weckte so bitte ich dies zu entschuldigen.
      Ich kann dieses ganze “dann lasst uns alles verbieten was es gewesen sein koennte und vor allem die Egoshoo… erm, Killerspiele” nicht mehr hoeren.

  14. Drohnald sagt:

    Sehr schön geschrieben, ich hätts kaum besser zusammenfassen und ausdrücken können. Respekt für diesen Eintrag!

  15. timmäää sagt:

    der größte hit war ja eh eine überschrift, die ich im internet gefunden habe, aber nicht mehr finde: “amokläufer hatte pornobilder auf seinem pc”.

    ja und jetzt? was sagt uns das? wixxen macht unzurechnungsfähig? wer keine freundin hat läuft amok?

    • Anonymous sagt:

      omg :D das betrifft ja wieder alle computerspiel-spieler

      • NGC sagt:

        Das betrifft nicht nur alle Spieler sondern 98% aller Männer o_O so ne art “Sohn, Onanie macht blind”–> “Selbstbefriedigung tötet!”
        So ziemlich alles an der Sache ist traurig.

  16. Volltreffer sagt:

    Sehr guter Beitrag, ich würde den gerne in unserer Schülerzeitung bringen und frage deshalb ob ich den verwenden darf (bitte schreibe mir eine Mail zurück). Ich müsste es am besten noch heute wissen (wäre auch kostenlose Werbung für dich mit drin ;-) ).

  17. Anonymous sagt:

    zeit.de ftd.de
    zum beispiel. und wie du selbst schon schreibst, du möchtest nicht die bild.klicks erhöhen… hast du aber.

    die menschen sind dumm und konsumieren schrott und werden dadurch noch dümmer. ist nicht aufhaltbar, selbst die ja ach so seriösen ard und zdf berichten schon recht reißerisch, aber spiegel, stern, bild, n24, welt, … da weiß man doch inzwischen, dass da zum großteil aufgehübschter schrott steht!

  18. Anducar sagt:

    Wenn das Foto bei chip.de wirklich CS is, heiß ich ab sofort Herr Hase… So sieht das doch nie im Leben aus.

    • LAEMPCHEN sagt:

      Das sieht mir doch aber sehr nach CS aus

      • Anducar sagt:

        Das CS, das ich kenn, sieht aber anders aus… Vor allem gibts da nich solche Klamotten…

        • Psyman2 sagt:

          CS hat auch Mods, gab übrigens ne große Aufreißerreportage darüber beim ZDF wegen einem Kleidungsmod wo man entweder SS Uniformen oder Rotarmisten Kleidung getragen hat.

          CS ist danach recht lange als ein potentielles Anzeichen für Rechtsradikalismus durch die Medien gegangen.

  19. Té verde sagt:

    Nette Kritik, aber wird nicht durch die aufmerksamkeit die diese jungs dadurch erhalten der nachmacheffekt verstärkt? Vielleicht sollten wir soetwas einfach mal aus den medien verbannen..

    Übrigens: Schöne parallele zum kleinen arschloch ;)

    • zombiecide sagt:

      Aber man hat doch ein Recht auf …. ja, was ist es denn genau, Unterhaltung durch Reality-Medienberichterstattung, oder handelt es sich doch noch um ‘Nachrichten’?

  20. sky sagt:

    Ich finde es wichtig, dass man sich über die Ursachen Gedanken macht und es ist auch richtig, dass WIR (als Gesellschaft) machen. Differenzierung und Lösungsansätze, die Gedanken über soziale Isolation, Mobbingkultur und menschliches Miteinander enthalten, das finde ich gut.

    Allerdings ist es bedenklich, dass alles so umfassend dargestellt wird, die Medien liefern mit jedem Amoklauf gerne einen kompletten Bauplan, wo hat er die Waffe her, wie er sich vorbereitet hat, u.s.w.

    Den Tätern wird medial ein Denkmal gesetzt, durch Youtubevideos, Berichten in jeder Zeitung über sie, ein regelrechter Hype, alles und jedes muss erfahren, erfragt, dokumentiert, ausgestrahlt werden.
    Schon mal was von LERNEN AM MODELL gehört – Nein, wohl nicht, den sonst wäre es wohl müßig immer wieder aufs neue zu erklären, warum die Kinder nicht lernen, was man ihnen sagt, sondern das was man ihnen vormacht.

    Moral, Pietät, Fingerspitzengefühl – Das hat man sich als altbacken und nutzlose Werte abgewöhnt oder wie lässt es sich erklären, dass Jornalisten (auch von vermeintlich seriösen Zeitungen Frankfurter Rundschau, z.B.) Bilder von Opfern, die von der Polizei weggetragen werden, veröffentlichen…. Mir dreht sich der Magen um, wenn Menschen nichts anderes einfällt, als Absperrbänder zu unterlaufen und überlebenden Teenagern ein Mikrofon unter die Nase halten, um sie mit einem vermeintlich anteilsvollen Fragen zu bombardieren “wie geht es dir? was fühlst du gerade?”

    VERDAMMTE SCHEISSE.
    Das ist es was ich dazu sagen möchte.
    Fragen stellen ist wichtig, immer, aber es kommt verdammt nochmal wohl drauf an, welche, wann und wozu.
    Die Frage: “Deine beste Freundin ist vor 5 Minuten gestorben, wie fühlst du dich?” BRAUCHT KEIN MENSCH, DENN DIE ANTWORT SOLLTE JEDEM DER KLAR BEI VERSTAND IST, KLAR SEIN.

    tut mir leid.

    • Anonymous sagt:

      so ist es!

      • Anonymous sagt:

        ja, das mit dem “meine Freundin is gestorben” fand ich auch mehr als geschmackslos, hab’s glaub heute morgen auf RTL gesehn
        muss man die arme Kleine so heulend auch noch im Fernsehn zeigen?

        • -Thunderbird- sagt:

          Das ist ja mal voll daneben!
          Sinngemäß: Herzlichen Glueckwunsch, deine Familie ist einen langsamen, schmerzvollen Tod gestorben. – Auch wenn es nicht die Familie sondern die Freundin war – Es gibt Dinge, die man einfach nicht sagt!

  21. Leon sagt:

    Sehr schöner Artikel. Ironisch geschrieben Texte mag ich sowieso sehr gerne und der Artikel macht das imo perfekt. Zeigt die Übertreibungen der Medien perfekt auf.

    Und ich kanns immer noch nicht verstehen, wieso man immer gleich Killerspielspieler mit Amokläufer verbindet. Is vielleicht eine Gemeinsamkeit. Nur gibts da meistens noch ne andere: Soziale Probleme. Aber nein, soziala Probleme klingt nich nach ner guten Schlagzeile, sucht man halt was anderes: Die “Killerspiele”
    Echt zum Kotzen, ich kann das langsam nich mehr hören.

    • Troy McLure sagt:

      Wieso wird bei sowas eigentlich Nie GTA als Schuliger gesehn? Da mach ich eigentlich mehr Amokläufe als in Mannschaftsspielen wie CS :D

      • Psyman2 sagt:

        Zumindest bei uns in Österreich stand oft in den Zeitungen, dass der Täter auch GTA gespielt hat.

        Keine Ahnung wie es in D aussieht, vielleicht spielen die Reporter ja selbst ? :P

  22. ktrask sagt:

    Ich führe einen Teil der Amokläufe ja auf den Werther-Effekt zurück: Wenn niemand wüsste, das es soetwas gibt, würde diese Möglichkeit einigen Amokläufern gar nicht in den Sinn kommen.
    Auch hier wären die Medien gefragt, aber vermutlich ist es dafür schon zu spät, jeder kennt Amokläufe.

    Hier z.B. ein Lied zum Thema: http://www.lastfm.de/music/Terror.ist.in%21/_/Amok

  23. Troy McLure sagt:

    Sehr Vorbildlich, dass sich hier mal mit dem Thema beschäftigt wird! (Auch wenns die GBO Art und Weise is)

    Meiner Meinung nach ist es totaler Blödsinn immer alles auf CS oder Horrorvideos zu schieben !!!!SCHWACHSINN HOCH ZEHN!!!! (Meine Meinung ist: Die Ältere generation hat nichtmal den Dunst eines Schimmers was CS eigentlich is!!!!)

    Viel interessante wärs zu wissen wie es mit dem Umfeld des Amokläufers aus sieht? Hatte er Freunde? (echte, wirkliche Freunde) Oder Wurde er gehänselt? Wie war er in der Schule? Hatte er gute Noten? Wie war sein leben? Geregelt oder nicht?

    Alles Pauschal auf Egoschooter zu schieben ist meiner meinung nach totaler Irrsinn, weil wer psychisch stabil ist, der kann sehr gut zwischen virtueller Welt und realität entscheiden. Die Computerspielindustrie is der Schuldige den die Medien gesucht haben, der Sündenbock, der Boxsack dem man die Schuld zuweisen kann!

  24. matthe sagt:

    Leute, lasst euch nicht den Medien zum Frass vorwerfen!!! Die reden da nur meistens mist.

  25. [...] GBO-Tagesrückblick für den 11. März 2009 #winnenden #amoklauf #medienchaos #illuminati [...]

  26. Josch sagt:

    Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich erst jetzt wird sich über den Amoklauf an sich lustig gemacht. Das hätte mich sehr gewundert.
    Der Bericht über die “verlogenen Medien” , war äußerst gelungen, und zumindest auf einer Seite im netz wird die Wahrheit gesprochen (Bild dir deine meinung ftw :D )

  27. Josch sagt:

    ach ps…bei Amokläufen sind es killerspiele,
    wenn aber jemand nen 10 kilo schwern (oder so ähnlichen) holzblock von der brücke wirft, dann fragt sich niemand ob man TETRIS absetzen sollte. das soll kein witz sein von mir, dass ist einfach die tatsache.

    • Troy McLure sagt:

      Und was is eigentlich mit zu schnell fahren? Is dann NFS dran schuld? ^^ Oder über ne Rote ampel fahren, GTA 4?? ^^ Schwachsinn was die Medien da verbreiten ^^

      • Josch sagt:

        ich kann mir vorstellen, dass CS oder sonstige egoshooter, einen gewissen beitrag dazu leisten, diese versteckte psychoscheiße aus nem menschen zu locken , aber die medien tun so als wäre es NUR das spiel..also bild zuindest :D
        aber an Nfs hab ich noch gar nicht gedacht :DD haha geil

        • -Thunderbird- sagt:

          Nicht zu vergessen Tony Hawk’s Pro Skater … Seit dem fahre ich immer durch Einkaufspassagen, Flughäfen, springe durch Glasscheiben usw. Nicht zu vergessen die Handgranaten und Bomben, die ich zum Bomberman brauche… ftw … nein?!

    • Flowdoh sagt:

      Seid der Sache mit dem Holzklotz hab ich immer ein sehr komisches Gefühl wenn ich über diese Brücke fahre…Auch , wenn da ja angeblich Drogen im Spiel waren , aber was kann man Heute schon noch glauben.

      Tatsache ist doch , dass Medien Schon lange nichtmehr sind , was sie mal waren . Bildblog.de wird den meisten hier geläufig seien , genau wie die Geschichte mit den elf Vornamen des neuen Wirtschaftsministers .

  28. Minnifutzi sagt:

    Klar und ich springe den menschen mitm arsch aufm kopf (um ein bezug zu gbo herzustellen). Ich geb zu, dass gewaltpotentiale verstärkt werden können, aber die psychische labilität trägt zur nicht-differenzierung von realität und virtuellem bei.

  29. gabbagandalf sagt:

    Klasse Artikel, trifft den Nagel auf den Kopf.

    btw, wenn wir schon dabei sind CS zu verbieten, verbieten wir doch auch gleich Wasser. Jeder Amokläufer trinkt Wasser, also muss das Schuld an allem Übel sein.

  30. Xelrath sagt:

    Hab gehört, seine schwarze Kleidung war ein GSG Kampfanzug. Wie kommt der an ein equip der grenzschutzpolizei?

    ahja, der amokläufer hat wasser getrunken, verbietet wasser!

  31. MrBlack sagt:

    eigentlich kann ich mich hier allen nur anschließen…Diese ganze “gebt Killerspielen die Schuld, das klingt so böse” geht einem echt auf den Keks… Und dass die Medien zu den Betroffenen hingehen und denen ein Mikro unter die Nase halten, ist doch mal wirklich das Letzte. Sehr guter Beitrag btw.
    Damit sprichst du seeehr seeehr vielen von der Seele…

  32. Hanswurst dKdrA sagt:

    nette kritik, nur für meinen geschmack einen hauch zu viel humor für ein doch sehr ernstes thema
    alles in allem sehr bewundernswert, dass ihr hier auch Statements zum amoklauf abgebt

    mach(t) weiter so

  33. Irgendweranders sagt:

    Ich find das faszinierend, nen tag vorher war ich auf der titanic-magazin-seite und hab mich über das amok-anmelde-formular lustig gemacht, weil das sehr schön geschrieben ist, und schwupps, nen tag später läuft einer amok… hätt man ja kommen sehen können, titanic hat sich übrigens schön drüber aufgeregt.

    also ich will jetzt hier keine werbung für titanic machen, aber von allen medien die ich heute durchforstet hab hat meiner meinung nach titanic am besten darauf reagiert (heute war, und ist vieleicht noch auf der start seite ein niveauloses satierisches amok-statistik-bild zu sehen).

    was is noch schön finde ist, dass diesmal das elternhaus nen bissl beleutet wird (welches ja nicht unschuldig ist). jetzt fehlt eigendlich nur noch dass die medien nicht mehr so darüber berichten, weil genau das ist es ja was ein amokläufer will: aufmerksamkeit.

    danke hier nochmal an BILD, die ihre rolle da als medium ernst nimmt und andere dazu anspornt das selbe zu machen.

    (achja ich war jetzt zu faul mir alle kommentare durchzulesen)

    • -Thunderbird- sagt:

      Sehr geil, die Startseite von Titanic xD
      Jetzt ist die Frage ob das nicht schon zu makaber ist. Aber wenn alle Medien sich daneben benehmen duerfen wollen wir mal nicht so sein :)

  34. Nayeli sagt:

    Amen!

    Am besten fand ich übrigens noch, dass es erst hieß, der Täte habe eine riesige Horrorfilmsammlung.
    Auf Nachfrage über die genaue Anzahl während einer der Pressekonferenzen dann die erstaunliche Antwort: “Im einstelligen Bereich!”
    Ich besitze Horrfilme im zweistelligen Bereich, zocke manche mal böse Ballerspiele, höre Metal und trage viel schwarz. Sperrt mich weg!

    • Großes ultimatives Wäh sagt:

      Nach diesem Beitrag wunder dich mal nicht wenn in ein paar Stunden das SEK bei dir an die Tür klopft. *g*

      Heute kam dann auch noch das herraus was ich schon die ganze Zeit vermutet habe. Die Amoklauf Drohung im Chat hatte nichts mit dem Amoklauf zu tun.

      • Nayeli sagt:

        Also bisher hab ich noch nix von denen gehört :D
        Aber die sammeln bestimmt gerade noch eine 2000-Mann-Gruppe zur Sicherheit.

        Der Chat hatte nix damit zu tun? Kam die Drohung da von jemand anderem? Ich verlass mich mal lieber auf die Aussagen aus diesem Blog, als auf die Nachrichtendienste :P

        • sky sagt:

          Das Chatzitat in dem er angeblich den Amoklauf angekündigt hat, war ein Fake.
          Ich möchte nicht anfangen zu sagen, was ich von Leuten halte, die in solchen Situationen nichts besseres zu tun haben, als sich mit irgendwelchen “insider” informationen ins rampenlicht zu rücken, Caps muss geschont werden.

          • Nayeli sagt:

            Ist ja mal wieder typisch -.-

            Hat eigentlich schon jemand die Schulordnungen zur Handybenutzung geändert?

  35. shsc sagt:

    wir haben hier eine aufwachsende generation, die im fernsehn die erniedrigung der menschlichen würde bestaunen kann, die sich ehemalige generationen mühsam erkämpft hatten.
    big brother, dsds, frauentausch…überall menschen, die sich “freiwillig” erniedrigen, wobei sie meist schon solch einer gehirnwäsche unterzogen wurden, dass sie kaum noch zurechnungsfähig sind.
    und man schaut fröhlich zu voller schadenfreude und intoleranz.

    eine kranke gesellschaft bringt kranke menschen hervor, das ist nur die ernte dessen was gesät wurde.
    überraschend kommt das wirklich nicht.

  36. Irgend ein Kerl sagt:

    Genau das ist das Problem. Unsere Gesellschaft zeigt uns Tag für Tag immer wieder aufs neue Gewalt in allen Farben und Formen. Doch niemand interessiert sich wirklich dafür, bis irgendwann mal etwas gravierendes geschiet.

    Wie es hier schon einige festgestellt haben, nutzen die Leute in unserer Politik solche Situationen zu deren Vorteil um sich selber gut vermarkten zu können. Jedoch so viel Durchsetzungsvermögen zu zeigen und wirklich etwas in die Wege zu leiten, dazu sind die wenigsten fähig.
    Natürlich ist nicht bestreitbar, dass Videospiele in der heutigen Zeit immer realer werden und in manchen Bevölkerungsgruppen Anstoß erregen, ich will auch gar nicht bestreiten, dass diese eine gewisse Mitschuld tragen bei solch tragischen Ereignissen. Jedoch sollte ein jeder Mensch, vor allem solche, die der Meinung sind so clever zu sein, um bei uns in der Politik mitwirken zu können, sich überlegen, was wirklich die Hauptschuld bei solch einem Vorfall trägt, was diesen Jungen zu einem Außenseiter in der Gesellschaft gemacht hat, warum es also dazu kommen musste. Dass ein psychisch schon “angeknackster” junger Mann, der sogar schon in Behandlung war/ist, zu seiner Tat fähig ist, braucht wohl niemanden mehr zu wundern.

    Wenn man sieht, wie erstaunlich schnell ein jeder Politiker handeln würde, wenn es darum geht diese sog. Killerspiele zu verbieten, und wenn man dazu im Gegensatz getrachtet, was gegen die WIRKLICHEN Probleme in unser aller Alltag geschiet, dann wird mir schlecht…
    Was ich für Probleme gemeint sind, kann sich ein jeder, sofern er ein bisschen darüber nachdenkt, selber ausmalen.
    Nur ein Beispiel ist der Alkohol: Allein wie viele, zum Teil auch schwer, Verletzte jedes Jahr auf Grund von Alkohol ins Krankenhaus eingeliefert werden sollte schon zu denken geben. Und wenn man betrachtet, wie viel Prozent von diesen Leuten noch Kinder sind, die einfach nicht wissen, wo die Grenze ist, weil es in der heutigen Zeit einfach “cool” ist viel zu trinken und zu vertragen, dann kann man einfach nur noch den Kopf schütteln…
    Ich will ja gar nicht sagen, dass Alkohol grundlegend verboten gehört, sondern nur, dass ein jeder Mensch, egal welchen Alters, etwas Zivilcourage zeigt sollte, wenn es daran geht unsere Jugend, unsere Zukunft zu schützen. Und das trifft nicht nur auf Alkohol zu, sondern auf viele andere Bereiche in unser aller täglich Leben.

    Und bevor ich hier noch weiter abschweife und mir nen Krampf schreib hör ich besser an dieser Stelle auf…

  37. Marcel sagt:

    Zu dem ganzen Killerspiel-, Porno, Softairgelaber fällt mir folgendes Zitat ein, welches auf GBO zu finden ist: ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben! http://www.german-bash.org/4616

    Ob, wenn der Typ das drauf gehabt hätte, jetzt Löwenzahn, Teletubbies und Pokemon verboten werden sollten?

    Klasse Artikel, möchte ich noch erwähnen.

    • Josch sagt:

      haha jetzt muss gbo aufpassen, nicht dass die Seite nicht noch gelöscht wird weil so BÖSE kommentare i-welchen psychos anregung geben… ^^

      • -Thunderbird- sagt:

        Ich glaube damit ist noch nicht mal zu spaßen, von wegen, dass das bestimmt so ausgelegt werden kann wie Anleitung zum Amoklauf oder so ô_Ò

  38. qkie sagt:

    Hat er eigentlich auch … BROT gegessen ???

  39. TastyDeathChocolate sagt:

    Hat einer zufälligerweise den bericht auf galileo gestern gesehen?
    die waren auf der Games Convention in Leipzig und haben alle 600 000 Besucher durchgehend als Amokläufer the next Generation abgestempelt. Vor allem die bösen bösen weiblichen Besucher der GC.
    Die haben da nen Lehrer aus Erfurt ( Amoklauf miterlebt ) in den Farcry 2 Stand gestellt. Der meinte dann das fühle sich genauso an wie damals.
    -.-’

    Wie dem auch sei, ich spiele Farcry 2, war auf eben dieser GC und bin ein Mädchen. nehmt euch bloß vor mir in acht -.-’

  40. Boomboy sagt:

    ich finds ziemlich bitter, dass für einige von euch es schlimmste an dem amokluaf ist, dass jetzt möglicherweise “killerspiele” verboten werden.
    zumindest entsteht da teilweise echt der eindruck wenn ich mir des so durchles…

    • Killerpixel sagt:

      Dadrum gehts doch garnet! Es geht um die völlig überzogene Berichterstattung und die Unfähigkeit der “Politiker”.

      Wenn im Irak einer ne Autobombe auf nem Marktplatz hochjagt und 40 Leute tötet interessiert das keine Sau, das wird einmal in den News erwähnt -> Ende.

      Aber wenn irgend so ein durchgeknallter Vollspaten an seiner alten Schule rumballert, wird Wochenlang darüber berichtet, teilweise auch komplett _falsch_, aus allen Löchern kriechen irgendwelche selbsternannten Experten die nichts als Grütze im Hirn haben und nur gequirlte Scheiße labern und es wird haufen Schwachsinn gefordert…Verbot der bösen Killerspiele, Verschärfung der Waffengesetze (was bringt mir ein verschärftes Gesetz, wenn sich eh keiner dran hält, bzw sowieso nich kontrolliert wird?) usw usf…etc pp.

      So schlimm die ganze Sache auch ist, man sollte doch die Kirche im Dorf lassen…..

    • -Thunderbird- sagt:

      So falsch liegst du damit auch garnicht…
      Sicherlich: Es ist schlimm, dass so etwas passiert. Es ging sogar durch die Nachrichten von CNN (ja, gucke ich!)
      Es ist aber auch schlimm, dass die Eltern Gesetze missachten, nach denen man die Waffen + Mun unzugaenglich aufbewahren MUSS.
      Es ist auch schlimm, dass das Bildungs-, das Sozial- und das Schulsystem derart versagen, dass so etwas herauf beschworen wird.
      Aber schwenken wir nach Amerika: Dort gibt es sowas auch – und ich glaube viel haeufiger als hier. So kaputt wie die Welt und die meisten Menschen die auf ihr leben sind ist es leider schon fast normal, dass hier und da jemand erschossen, angeschossen oder auch “nur” schwer verletzt wird.
      Ich wuensche so etwas niemandem und spreche mein Mitleid gegenueber allen Angehoerigen und Bekannten der Opfer aus.
      Das schlimme an der “Killerspieldebatte” ist, dass die Regierungsorgane versuchen, schnell einen Schuldigen zu finden – und das geht mit den Killerspielen und dem boesen Internet wunderbar – und nachdem der Schuldige ausfindig gemacht (aber nicht eliminiert!) ist kann alles seinen normalen Lauf gehen und man muss nix in Sachen Schule etc reformieren. Bis zum naechsten Amoklauf…
      Solange an der falschen Stelle pseudoreformiert wird kann man nur sagen: “hart, richtig Sch*** fuer alle Betroffenen, aber evtl abwendbar durch gescheite Praeventivmaßnahmen”
      So, pruegelt auf mich ein! ;)
      MfG
      Thunderbird

      • TastyDeathChocolate sagt:

        schlimm an dem amoklauf ist das ein mensch sowas als einzigen ausweg sieht. fertig punkt aus. da gibts kein wenn und kein aber.

        das darauffolgend schlimme ist, das ich abends kein southpark gucken darf weil mtv meint das wäre ethisch nich korrekt und mir ein joko bei TRL sagt er dürfte Placebos Song to say Goodbye nicht spielen weil das nicht gut wäre für die Angehörigen.

        und es KOTZT ( jahaaah ich wage es unsachlich zu schreiben) mich an, das all diese schlauen politiker und 1a fachjournalisten sich nichtmal 5 minuten vor ein spiel wie cs oder bf setzen und einfach spielen. dann würden die merken das es nich um ihre bescheuerte menschenabknallerei-moral geht sondern darum punkte zu machen. aber das is zu viel verlangt.

        zu -Thunderbird-
        ich bin auch absolut der meinung das die waffen unzugänglich aufbewahrt werden hätten sollen (autsch mein deutsch lk lehrer wird mich prügeln).
        aber das schlimme ist: der junge konnte mit den dingern schießen. das heißt irgendjemand (und hier ist wohl der vater zu nennen) hat ihm gezeigt wie es geht. denn man kann nich einfach mal durchknallen, amok laufen und in null komma nichts erlernen wie man ne waffe nachlädt usw usw. irgendwer hat ihm das vorher gezeigt. und DAS ist das wahre verbrechen.

        • -Thunderbird- sagt:

          So, da muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben:
          Ich faende es als Angehoeriger viel schlimmer, wenn der Moderator noch explizit ankuendigt, dass “to say goodbye” nicht gespielt wird. Wenn der einfach dudelt dann kriegt das KEIN Mensch mit. War aber ja schon mit dem Tsunami und “die perfekte Welle” so. Das ist keine neue Erfindung (aber trotzdem unsinnig!).
          Aber: Mit Waffen umgehen lernen ist keine große Kunst. Ich kann mir vorstellen, dass man das sogar bei youtube oder so beigebracht bekommen kann. (Habe nicht nachgeschaut).
          Aber spaetestens bei der Bundeswehr habe ich es gelernt. Aber es ist stark davon auszugehen, dass der Vater da eine Mitschuld hat indem er dem Jungen dies beigebracht hat.

          Und um meinem Unmut mal kurz Luft zu machen: Nur kaputte Menschen auf der ganzen Welt! (Ausnahmen bestaetigen die Regel)

  41. M!kk3sch sagt:

    Es ist aus dem Zusammenhang gerissen…aber egal!
    Zumindest 1 Teil davon kann hier disskutiert werden….

    Nein Jungs!

    Ich habe eure News gelesen. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist! Ein X hinter dem Nick?
    Ein X auf der Strin? Sind die “Killerspiele” nicht nur ein Fluchtversuch der Gesellschaft? Ich denke das diese Disskussion nicht geführt werden würde wenn, man in der Politik mal anständig nachdenken würde. Muss es sein das jemand 16 Waffen zu Hause lagert?!? Ist es es nicht egal ob eine Waffe oder mehrere? (Muss es sein das Kinder, und meist sind sie diese!, Killerspiele spielen)

    Es sind so viele Fragen und keiner vermag diese zu beantworten!

    Ich denke man kann so etwas nicht verhindern, egal welche Reglementierungen man setzt. Selbst wenn man alle Waffen verbietet, alle Killerspiele untersagt und alle Regeln aufstellt!!

    Dinge wie in Littelton, Erfurt, oder Winnenden passieren, egal wie sehr man versucht daran zu arbeiten.
    Sie sind tragisch aber sie passieren. Kein MENSCH und erst recht kein GOTT vermag sie aufzuhalten!

    Wie kaputt ist unsere Gesellschaft wenn sie nicht nicht mal Einspruch erhebt wenn Manager von großen Firmen Millionengehälter kassieren und keiner sich beschwert.
    Wenn es als eine GUTE TAT angesehen wird das sich der Chef eines Briefzustellerunternehmens bereit erklärt im Jahr nur 1 € zu verdienen. Wieso hinterfragt “fast” niemand wieviel und das er im Jahr davor ca. 3,3 Millionen € verdient hat!!

    Natürlich kann ich dann auf mein Gehalt verzichten! Finanziell bin ich ja abgesichert! ;-) Aber z.B. Krankenschwestern, KFZ Mechaniker, Zivildienstleistende, oder sonst wer…verdienen nich mal genug um ein selbstbestimmtes Leben zu führen! Sollte es nicht viel gerechter zu gehen in dieser Welt?
    Sollten nicht sogenannte “3. WELT Länder” wie Afrika viel mehr bekommen, nämlich DAS as ihnen zusteht?
    NEIN! Es geht immer nur um das was mann selbst verdienen kann. hauptsache der PROFIT stimmt, das höre ich oft.
    Natürlcih muss jeder sehen wo er bleibt, aber dies sollte nicht immer auf Kosten anderer geschehen. Können wir nicht wenn wir Hand in Hand arbeiten viel MEHR erreichen?
    Kann nicht jeder die WELT ein Stückchen besser machen?
    Ich denke man kann.

    Und genau das ist es, wenn ich sage besorgt euch ein “REALLIFE” (So sehr ich dieses Neudeutsche hasse” ;-))

    Denkt nach, über Dinge die wichtig sind, im Leben, denkt nach über Dinge die JEDEN etwas angehen. Respektiert jeden eurer Mitmenschen! Vergesst nie das das Leben auch Spaß machen kann!!!

    Rock on M!kk3sch

    • TastyDeathChocolate sagt:

      oO aha
      nette ansprache aber… naja…. oO

    • superschokokeks sagt:

      Unsinn.
      Dämlicher Unsinn

      Könnte man alles auf der WElt so trivalisieren wie du, wäre das wirklich kein Problem.
      Sobald du aufhörst, was gegen diese Amokläufe zu unternehmen, dann
      werden die Ausmaße und anhäufungen von denen doch nur steigen.
      Ich will nicht wissen, was NOCH passiert wäre, wenn die Polizei nicht so
      schnell eingegriffen hätte (dank “spezieller” Ausbildung für sowas)
      Man mag es vielleicht nie verhindern können, aber man kann die
      Wahrscheinlichkeit und die folgen solcher taten auf ein minimum reduzieren können.
      Letztendlich zeigt ein einziger Amoklauf nicht wie schlimm es mit
      einer Gesellschaft steht, eher die Häufigkeit in einer gewissen Zeitspanne (wobei die Anzahl gestiegen ist)
      Letztendlich driftest du vom eigentlichen Thema ab und hat nichtsmehr
      mit diesen Vorfall zu tun und möchte ehrlich gesagt auf diese nicht zuende Gedachten behauptungen nicht näher drauf eingehen.

      Zu guter letzt: “Reallife” ist kein Neudeutsch. Denk mal drüber nach

    • Irgend ein Kerl sagt:

      Ich glaube du siehst das ganze System, was hier auf der Erde herrscht etwas zu einfach. Natürlich kann man diverse Dinge ändern, damit es einer größeren Schicht besser geht. Jedoch, und das hast du richtig erkannt, setzen sich viel zu wenig Menschen z.B. mit der Gehaltsfrage auseinander.
      Dein Einwand mit den Ländern der 3. Welt ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Tut mir leid, wenn ich das so krass ausdrücke, aber dazu hab ich auch allen Grund.
      Nehmen wir mal an, die EU würde ihre Zölle gegenüber Produkten aus der 3. Welt senken. Was würde das für unsere Landwirtschaft bedeuten? Genau, unsere Erzeugnisse werden keinen Abnehmer mehr finden, da die Produkte aus z.B. Afrika einfacher billiger von der Produktion her sind und damit billiger verkauft werden können. Das würde unser Agrarsystem nicht lange mitmachen, außer natürlich die einzelnen EU-Staaten würden hohe Subventionen für die Erzeugnisse ihrer eigenen Wirtschaft einführen. Und wozu führt das? Richtig, es werden wiederrum weniger Produkte aus den Entwicklungsländern importiert, wodurch wir wieder beim Anfang der ganzen Geschichte wären.
      Das ganze gilt natürlich nicht nur für den Agrarsektor.
      Um wirklich etwas bewegen zu können, bräuchte es einen enormen Aufwand an Kapital und zig Dienstleistungen.
      Ich finde aber, eine Diskussion über dieses Thema ist hier fehl am Platz, da es ihr eigentlich um etwas anderes geht.

      • -Thunderbird- sagt:

        Ich muss Irgend ein Kerl Recht geben, dass wir hier abschweifen. Ich muss ihm aber auch recht geben, dass man die ganzen wirtschaftlischen Dinge (leider) nicht so einfach sehen kann wie sie scheinen. Es ist sicherlich am Ende alles ein Problem der VErteilung. Auf der Erde gibt es genug Essen fuer alle Menschen – Aber WIE will man es denn allen zukommen lassen? Damit sind wir wieder beim Geld und den Dienstleistungen.
        Das Leben ist nunmal scheiße – und das liegt nicht sonderlich am Staatssystem oder an den Politikern. Es geht einfach nicht zu loesen. Zumindest nicht ohne einen absolut unrealistischen Aufwand.
        Ende des Abschweifens ;)

  42. Anonymous sagt:

    Wurde schonmal kurz angesprochen und hab den Link gefunden:


    “Amoklauf: Pornobilder auf PC des Täters gefunden”

    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=983177&kat=267


    Tim K. hatte große Zahl von Pornobildern auf Rechner

    http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/1840348/index.do

    “Die Ermittler haben auf dem Rechner des Amokläufers von Winnenden rund 200 Pronobilder entdeckt.”

    oder “Stuttgarter Nachrichten”:
    “Porno-Bilder und Killerspiele auf dem Computer des Amokläufers gefunden”
    http://stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1971541_0_9223_amoklauf-von-winnenden-polizei-widerspricht-darstellung-der-familie-k-.html

    Das sind also die beiden Hauptfaktoren… gut zu wissen, auf die Medien ist halt verlass.

  43. timmääää sagt:

    das was mich auch ärgert, ist dass es auch gewinner durch amokläufe gibt: die medien und politiker.

    ganz ehrlich! für politiker im wahljahr gibt es wohl nix besseres, als ein wahlkampfthema wie dieses: jeder mensch will dass amokläufe aufhören, also glauben auch alle den scheiß, den die politiker als präventionsmittel von sich geben.

    nicht zu vergessen ist die presse: sonderausgaben hier, beckmann-spezial da, focusreport dort. die brauchen sich keine sorgen um ihre programme machen, sind bestimmt auch froh, weil eine reportage zum amoklauf mehrv quoten bringt, als die paarung der flusskrebse.

    die bild ist ja eh der größte haufen heuchler, den es gibt!! wettert gegen die bösen killerspiele, die die jugend verrohen und fordert verbote. jedoch kann ich mich mal an einen bildbericht zu einem selbstmordattentat erinnern, in dem der attentäter (wohlgemerkt nach dem attentat) abgebildet war: ein haufen zerfetztes blutiges fleisch und dann noch die bildunterschrift: “hier liegt der feige mörder!!” ja, aber spiele machen kinder gewalttätig.

  44. Pureperfection sagt:

    19:15 ZDF

    Blablabla, Killerspiele sind Sucht, blablabla, grauer Alltag der Jugendlichen, blablabla, World of Warcraft ab 18.
    Man packt sich an den Kopf. Wo man anfangs noch denkt, dass es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Menschen gibt die denken, bevor sie die Kamera anmachen ( RTL:” Pornobilder und Gewaltspiele!= soziales Opfer”) wird man mittlerweile eines Besseren belehrt. Krude Argumente, Selfmade-Gurus die nicht versuchen, zu verstehen, sondern nur Trittbrettfahrer anderer “seriöser” Verhaltensexperten sind. Dazu Bildblog, Sat1 News und Pro7 Newstime (beide AS-Verlag; verdammt, will der die Menschen beeinflussen?). Das Fernsehen ist ein Irrenhaus geworden.

    • Lucronaj sagt:

      Das mit World of Warcraft ab 18 hab ich auch gesehen. Wobei ich da, selbst als Spieler, zustimmen muss. Der Suchtfaktor ist schon extrem. Naja, ich schweife ab.
      Was mich persönlich ankotzt ist diese scheinhailigkeit der Medien, die hier in den Fällen Bild und MTV schon explizit erwähnt wurden. Denen geht es doch nur um ihre Öffentlichwirksamkeit. Ich mein, müssen erst 15-16-17 (wieviele warens denn jetzt wirklich?) Menschen sterben damit auf einem Sender der sich MUSIC Television nennt mal wieder Musik läuft?
      So hart es sich anhört, der Amoklauf fiel für mich in die gleiche Kategorie wie ein Anschlag im Irak oder in Klein-guckste-doof. Tragisch, aber nicht welterschütternd. Natürlich haben die Angehörigen mein Beileid, aber ich kenne sie nunmal genausogut wie die Familien die jemanden durch ein explodierendes Auto im Irak verloren haben.

      Was ich damit sagen will ist, für jeden der jemanden durch soetwas verloren hat ist es schlimm, aber den Rest der Welt interessiert das nunmal nicht in dem Ausmaße.

      Ein “Killerspiel” Verbot halte ich für ziemlich schwachsinnig. Ich erinnere mich noch, dass ich als ehemals sehr aktiver CS-ler (dann kam WoW) beim Bund mein Gewehr erstmal angeguckt hab wie n Auto. Natürlich wusste ich was das Magazin is und wo das gefährliche Ende is, aber Ladetätigkeiten, Funktionsfähigkeit püfen und was nich alles zu einer funktionierenden Waffe gehört, musste ich dort “trotz” diversen Ego-Shootern von der Pike auf lernen. Und ich finde, jeder der mal scharf geschossen hat, lernt einen gewissen Respekt vor den Waffen. Mich hat es eher eingeschüchtert mit einem 1m langen Stück Plastik eine derartige Macht über Menschenleben in der Hand zu halten. Gedanken muss man sich, finde ich über diejenigen machen, die jeglichen Respekt vor ihren Mitmenschen verloren haben, nicht über diejenigen die in einem SPIEL an einem WETTSTREIT teilnehmen und die gute Leistung ihrer Gegenspieler anerkennen können, ob sie nun gewonnen oder verloren haben.

      Just my 2 cents

      • Nayeli sagt:

        “Ich mein, müssen erst 15-16-17 (wieviele warens denn jetzt wirklich?) Menschen sterben damit auf einem Sender der sich MUSIC Television nennt mal wieder Musik läuft?”

        Ich hatte an dem Tag nen schönen wtf-Blick, als da doch tatsächlich mal Musik lief. Zum Glück hab ich irgendwann noch den “In Gedanken sind wir bei den Opfern bla bla”-Satz gelesen, sonst wäre mein Weltbild für immer zerstört gewesen!

      • Pureperfection sagt:

        Kleine Anmerkung am Rande:Habe selber WoW gespielt. Das WoW süchtig macht weiß ich also auch. Wobei ich sagen muss, dass es meiner Meinung nach mehr mit der Psyche des Menschen zu tun hat, ob dieses Spiel jetzt wirklich so süchtig macht, als mit dem Spiel an sich. Und FSK 18- bitte was? System wie bei Mama & Papa: Was verboten wird für ein gewisses Alter, reizt doch noch mehr!

  45. Fillipe sagt:

    Die Medien gehören zur Inquisition der Neuzeit. Wer einmal in Verruf gerät, bekommt kein Bein mehr auf den Boden und was sie sagen ist Gesetz.
    Niemand fragt nach, kein Interesse.
    Man glaubt was gesagt und gezeigt wird, nimmt es einfach hin…
    Und dann redet man von Vorurteilen.

    Nach Erfurt – RTL Reportage. Killerspiele – Ganz schrecklich.
    Gewaltfilme – Noch schrecklicher.
    Horrorfilme – Geradezu unmenschlich.

    Im Anschluss – Kinovorschau – Über den neusten Hasse-sicher-scho-gesehn Action – Explosionen – tote – Menschen – und – Sturmwaffen – Film aus Hollywood.

    Man kann eben nicht beides haben.
    Entweder gute Quoten ODER die Wahrheit. Und wie der Mensch eben recht beschränkt und egoistisch denkt, geht es eher um Quoten und eine Menge Geld.

  46. [...] Über die katastrophale Berichterstattung habe ich heute abend einen anderen Blogeintrag gelesen. Vi… [...]

  47. Max sagt:

    Auch ich möchte erstmal zu diesem Beitrag gratulieren und sagen, dass ich mich sehr freue, dass viele Menschen sich mit diesem Thema auseinandersetzen (was der Ort des Beitrages ja sehr deutlich macht).
    Allerdings möchte ich auch ein wenig meine unbedeutende Meinung kundtun:
    So gut dieser Beitrag ist, eine große Weiterveröffentlich macht wenig Sinn, denn wie hier zahlreich festgestellt wurde, ist die die Masse nicht an gut durchdachter und auch teilweise zynischer Meinung interessiert, sonst würden die vielfach zurecht geächteten Medien nicht mehr existieren. Eine “Berichterstattung” in dieser Art ist für die wenigen da draußen interessant, die von sich sagen können, dass sie ein wenig mehr Bildung besitzen als der Schnitt oder zumindest die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen.
    Desweiteren kann ich von den Reportern gerade der beliebten BLÖD-Zeitung nur Schlechtes berichten:
    Ich habe selbst vor zwei Jahren eine sehr gute Freundin durch einen Mord verloren. Und es sei nur soviel gesagt: Ich kam gerade von der Mordkomission nach Hause (habe dort meine Aussage gemacht), das standen die Jungs schon vor meiner Tür und betraten mein Grundstück ohne Nachfrage und sprachen mich und einen Freund ohne Rücksicht auf Trauer und Gefühle an (der Mord war bis dahin den Medien vielleicht 3-5 Stunden bekannt). Nun kann man sich denken, wie es in Winnenden vielen Betroffenen geht. Das ist sehr unangenehm und… mir fehlen dazu die Worte! Lasst die Menschen einfach trauern!
    Achja, wen es interessiert: Meines Wissens fährt die Bild seit langen Jahren rückläufige Leserzahlen! Vielleicht werden wir irgendwann von zumindest einem Übel erlöst.

    Gruß, M

    • NGC sagt:

      “Meines Wissens fährt die Bild seit langen Jahren rückläufige Leserzahlen! Vielleicht werden wir irgendwann von zumindest einem Übel erlöst.” Wollen wir es für die Gemeinschaft hoffen, das entspricht den Tatsachen:–>bildblog.de/auflage.php Leider hat jedes Printmedium damit zu kämpfen, Inet sei dank. wenn die klickzahlen bei bild.de auch so schrumpfen, hab ich die Hoffnung um die Gesellschaft noch nicht ganz verloren.
      Das mit deiner Freundin tut mir leid und du bist damit leider ein Opfer, das wie alle Opfer gleich von der BLÖD behandelt wird. Aus diesem Grund bin ich auch aus sämtlichen SVZs und WKWs verschwunden, man weiß ja nie, warum die sensationsgeilen Medien einem im Genick hocken. nur auf meiner Homepage gibts von mir noch Fotos, die mir einen Geldregen bescheren, sobald jemand gegen mein Copyright verstößt!

  48. Großes ultimatives Wäh sagt:

    Hierdran merkt man mal wieder wie wenig Ahnung manche Leute von dem Thema haben:

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=1006.0

    Da kann man sich nur an den Kopf fassen und ein wenig weinen. . .

    In dem von mir gelinkten Thread geht es übrigens um eine Bundestagspetetion die ihr hier

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=2863

    unterstützen könnt. Lest es euch einfach mal durch.

    P.S.:
    “200 Porno Bilder.” O.o das ja ne Menge. Schlimmst. War sicher ein Dauerwichser.
    Hoffentlich stoßen die niemals auf meine ca 40000 Bilder, sonst werde ich noch als Staatsfeind eingestuft.

Kommentieren

Wenn ihr einen eigenen Avatar haben wollt, gebt eure E-Mail-Adresse an. Wir geben die nicht weiter und schicken euch auch keinen Spam darüber. Ihr kriegt nicht mal einen Newsletter. Versprochen. Wir würden sowas ja selbst auch mehr als nervig finden.
Jede E-Mail-Adresse kriegt automatisch einen zufälligen Avatar zugeordnet; wenn ihr ein eigenes Bild haben wollt, könnt ihr das bei Gravatar hochladen. Es wird dann in Kürze auch hier angezeigt.